It's all about Make-up

Ich schminke mich seit dem ich 16 bin regelmäßig und habe in dieser Zeit eine gewisse Make-up-Routine entwickelt, die ich euch heute gerne vorstellen möchte. Besonders praktisch (für Faule wie mich): Das dezente Tages-Make-up lässt sich schnell zum ausgehtauglichen Make-up verwandeln. Make-up Touch-up, wie wir seit Jahren sagen (ich weiß gar nicht mehr, welche Freundin den Begriff geprägt hat).

1. Die Basis

Ich denke mir immer, gerade wenn ich mal wieder schlechte Haut habe, die Grundlage muss perfekt und ebenmäßig sein. Wie eine Leinwand, bereit zum bemalen. Zunächst nehme ich entweder eine leichte Feuchtigkeitscreme - zur Zeit die Straffende Tagespflege Granatapfel von medipharma - oder etwa alle drei Tage einen Selbstbräuner - Autohelios Selbstbräuner Gel-Creme von La Roche-Posay.
Je nach Jahreszeit, im Sommer eher flüssige Foundation - Maestro Fusion Make-up Nr. 5 von Emporio Armani, im Winter eine cremige - Long-Wear Even Finish Compact Foundation Warm Sand von Bobbi Brown, trage ich nun die Foundation auf das ganze Gesicht auf und verblende die Ränder mit den Fingern. Meistens bin ich dann noch nicht ganz zu frieden und trage nach kurzer Wartezeit noch eine Schicht auf. Diesmal verblende ich das Make-up mit einem Pinsel - Foundation Brush von Bobbi Brown - und arbeite so die Foundation richtig ein. Sollten noch Pickel oder Rötungen zu sehen sein, tupfe ich mein Winter-Make-up auf die Stelle und blende mit dem Pinsel aus. Müden Augen oder dunklen Ringen rücke ich mit dem Concealer - Touche Éclat von Yves Saint Laurent - zu Leibe.
Die Basis ist der längste, aber auch der wichtigste Schritt.

Fräulein Bergers Beauty-Routine: Foundation und Make-up


2. Akzente

Da ich ein rundes Gesicht und relativ blasse Haut habe, ist für mich ein Bronzer - Silky Touch Blush Natural Beauty von Essence - Pflicht. Puder nutze ich übrigens schon lang nicht mehr, da ich das Gefühl habe, das es meine Haut zu sehr austrocknet. Also gleich zum Bronzer... Mit einem Rouge- oder Puderpinsel - Rouge Brush von benecos - trage ich den Bronzer direkt unter den Wangenknochen in kreisenden Bewegungen auf. Auch unter das Kinn und die Schläfen kommt etwas Bräunungspuder. Je nach Laune kommt noch mal eine Schicht unter die Wangenknochen.
Oft verwende ich auch noch ein rosa Rouge, das direkt auf die Bäckchen kommt. Ist der Effekt zu stark, hilft es, wenn man auch etwas auf die Nasenspitze, das Kinn und die Stirn tupft - aber ganz vorsichtig. Beim Rouge verwende ich je nach Laune den Blush Blushed von Bobbi BrownDream Touch Blush Berry von Maybelline oder Diorskin Rosy Glow von Dior. Ich trage alle mit der Sheer Powder Brush von Bobbi Brown auf.

Fräulein Bergers Beauty-Routine: Bronzer und Rouge


3. Schau mir in die Augen

Wimpern Base - Cils Booster XL Mascara-Base von Lancôme - und ganz viel schwarze Mascara - Hypnôse Doll Eyes von Lancôme oder die Supersize False Lash Look von Manhattan. Das war's. Zumindest am Tag. Am Abend kann man beim Make-up Touch-up einen Lidstrich ziehen oder noch Lidschatten auftragen. Ich mag es aber gern pur, und wenn ich mich dann mal richtig für einen tollen Anlass aufbrezel, dann gibt es Lidschatten, seit Jahren gibt es da allerdings nur einen für mich: Perfect Eyes Eyeshadow Rosewood Effects von Manhattan. Ich habe schon einige andere probiert, aber ich bleibe doch immer wieder bei diesem hängen. Zu meinem Entsetzen muss ich gerade feststellen, dass er wohl nicht mehr in der Produktpalette von Manhattan vorhanden ist. Gnahhhhh... Deshalb jetzt auf der Suche nach gutem Ersatz. Vielleicht auch mal eine andere Farbe?

Fräulein Bergers Beauty-Routine: Concealer und Mascara

4. Rote Lippen soll man(n)...

... küssen! Ich liebe rote oder pinke Lippen. Doch leider ist das manchmal zu viel... Daher schwöre ich im Alltag auf den Bebe-Pflegestift Goodbye Make-up in Pink. Macht eine wunderschöne natürlich Farbe.
Wenn ich Lippenstift verwende, dann trage ich auch da immer eine Base - Lip Plump von benefit - auf. Ihr merkt schon, ich steh auf diese Base-Dinger, aber sie bringens halt auch. Die Vorteile: den Lipliner kann getrost weggelassen werden und die Farbpigmente haften schön und können ihre ganze Farbkraft entfalten. Also: Base, Farbe, abtupfen, Farbe. Fertig!
Meine Lieblingslippenstifte sind: Full-Finish Lipstick Flirt Alert von benefit, Color Last VIP Lipstick Arty von Astor und diverse Lipglosse...

Fräulein Bergers Beauty-Routine: Extras, wie Lippenstift und Lidschatten


Alle Produkte wurden von mir ausgiebig getestet und befinden sich teilweise seit Jahren in meinem Kosmetikbeutel. Nur weil ich drauf schwöre, heißt das nicht dass das auch die besten Produkte für euch sind. Auch benutze ich zum Beispiel den Puderpinsel für das Rouge, auch bei dem Creme-Rouge, das eigentlich mit den Fingern aufgetragen wird. Das sind meine Erfahrungen und wie ich am besten mit den Produkten zu recht komme. Auch benutze ich relativ hochpreisige Produkte, da ich über die Jahre hinweg mit diesen, ja genau diesen, die besten Ergebnisse erzielt habe und zufrieden bin. Mein Bronze-Puder (was eigentlich ein Rouge ist) kostet etwa 3 Euro und ich schwöre seit Jahren darauf. Beim Make-up habe ich mit günstigen Produkten eher schlechte Erfahrungen gemacht und kann sie deshalb nicht empfehlen. Aber auch andersrum: Auf ein sehr teures Rouge von Chanel habe ich extrem reagiert und Pickel auf den Wangen bekommen. Habt ihr auch Lieblingsprodukte, die ihr seit Jahren benutzt?

Labels: ,